Bilder aus meinem weißen Garten

Bilder zum Vergrößern anklicken!

  Unsere Lagerstroemia  
  Eine Lagerstroemia ist eigentlich ein großer Strauch, der aber auch als kleiner Baum gezogen werden kann. Unser Exemplar ist ein kleiner Baum.

Die Lagerstroemia ist bei uns ziemlich unbekannt. Wenn überhaupt - so im Frankfurter Palmengarten (vor dem Eingang zum Tropicarium) - handelt es sich um die Art Lagerstroemia indica. Die Blütenfarbe der Art ist Altrosa. Lagerstroemia indica gilt bei uns als nicht ganz winterhart.

Unsere Lagerstroemia blüht weiß und ist eine Sorte, die Kreuzung: Lagerstroemia x fauriei 'Natchez'. Die Sorten von Lagerstroemia x fauriei sollen etwas winterhärter sein als die Art. Bei uns steht sie seit ca. 10 Jahren und hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch keinerlei Krankheiten.

Das Besondere an der Lagerstroemia sind die späte Blütezeit und der Ganzjahresaspekt. Die Blütezeit ist August/September (!), eine Zeit, in der sonst bei uns kaum ein Baum blüht. Durch seinen klaren Aufbau, eine tolle Herbstfärbung und die sensationelle Rinde ist der Baum aber das ganze Jahr über attraktiv, selbst im Winter.

Den Zuwachs eines jeden Jahres schneiden wir im späten Frühjahr jeweils wieder zurück, so dass der Baum nicht größer wird; nur Stamm und Äste werden dicker. Dadurch eignet sich der Baum auch für einen kleinen Garten.

Unsere Lagerstroemia ist ein faszinierender kleiner Baum, dem ich in  der 2. Aufl. meines Buches "Ein weißer Garten" ein eigenes Kapitel gewidmet habe.

Ich weiß, dass es auch deutsche Namen für die Lagerstroemia gibt - "Kräuselmyrte" oder "Kreppmyrte". Beide sind aber kaum bekannt. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, den Gattungsnamen Lagerstroemia zu verwenden.

 

 
     
  Unsere Lagerstroemia im August, hier ein Blütenstand.
  Ein etwas größeres Detail.
     
  In voller Blüte Anfang September
 
  in voller Blüte am 8. September 2016
     
 
  Sensationelle Herbstfärbung ( Ende November) Sensationelle Herbstfärbung ( 05. November 2015)
     
 
  Die alte Rinde löst sich in spektakulärer Weise ab. ... und darunter erscheint die zimtbraune junge Rinde! Wie attraktiv diese Rinde allein ist, zeigt das Bild der Lagerstroemia im Schnee (siehe unten)
     
   
  Lagerstroemia bei Schnee.  
     
 
  Nach dem Winter muss die Lagerstroemia geschnitten werden. So sah sie vor dem Schnitt aus ...

Wir schneiden den gesamten Neuaustrieb des Vorjahres weg. Die Lagerstroemia bleibt dadurch so groß, wie sie ist, nur der Stamm und die Äste werden dicker, der Baum als Ganzes wird nicht größer.

Soll die Lagerstroemia noch weiter wachsen, schneidet man die Triebe des Vorjahres so weit zurück, dass noch ca. 10 cm lange Stücke von mindestens der Stärke des kleinen Fingers stehen bleiben. Alle dünneren Triebe werden komplett weggeschnitten.

... und so nach dem Schnitt.
     
     
     
     
  zurück zur Übersicht über weitere Bilder

bitte hier klicken

 
 
     
zurück zur vorherigen Seitezur Startseite